Golfclub Ennetsee

Geburtstagsturnier 2023

Es ist bereits Tradition, dass diejenigen Ladies, welche während des aktuellen Jahres einen runden Geburtstag feiern durften oder noch dürfen, ein Plauschturnier sponsern. Ganz herzlichen Dank an Rosmarie Aregger, Jennifer Brunner-de-la-Motte, Bernadette Chicherio, Erika Dreyer, Sibylle Gilli, Ursula Fischer, Barbara Koller, Barbara Reinschmidt, Rita Sonderegger, Cornelia Stocker und Cornelia Wismer-Lüchinger. Nicht mitspielen konnten Barbara Kohler-Schey und Irina Roos. Zum Geburtstag wünscht man sich ja bekanntlich Glück - und genau unter diesem Stern stand auch unser diesjähriges Turnier....

Wir hatten das grosse Glück, zwei Tage nach dem LET Finale unseren wunderschönen Platz zu spielen. Wir wurden zwar gewarnt, dass Abräumarbeiten im Gange seien, doch wir trafen nur freundliche Greenkeeper, welche sehr Rücksicht nahmen auf unser Spiel. Zudem hatten wir grosses Wetterglück, denn entgegen aller Prognosen und dunklen Wolken am Himmel blieben alle Regenschirme zu und wurden höchstens am Nachmittag als Sonnenschutz aufgespannt. Und zu guter letzt durften sich alle Ladies glücklich schätzen, welchen diesmal beim Putten der Ball einige Zentimeter vor dem Loch stehenblieb, denn es gab 50 Zentimeter Geschenksbändeli (Geburtstag eben!) um sich den letzten Schlag zu schenken. Viele mussten dann ernüchtert feststellen, dass die vermeintlichen zwanzig Zentimeter bis zum Loch dann halt doch als sogar mehr als fünfzig Zentimeter herausstellten und das Bändeli wirklich nur bei den ganz knapp verpassten Putts hilfreich war...

Eigentlich war die Schreibende davon ausgegangen, dass die schnellen Greens am heutigen Turnier eine Herausforderung darstellten. Das Gras war aber bereits etwas nachgewachsen und die Greens wurden nicht gewalzt und so waren sie auch für höhere Handicapperinnen gut spielbar und herrlich linientreu. Die wahre Herausfordrung waren jedoch die first und second cuts! Der Co-Moderator, Markus Knight, nannte dies Salat. Und ich gehe davon aus, dass manch eine Lady - natürlich diejenigen, welche stets das Fairway treffen ausgenommen! - einen herrlich angerichteten Salatteller vorfand mit Kopf-, Feld- und Rüeblisalat. Schon das Auffinden des Balles war eine Challenge, was leider auch das Spiel etwas verzögert hat, und dann gar nicht zu sprechen vom Spielen! Die Bewunderung für die Profi Ladies auf der LET und deren treffsicheren Schläge aus diesen Lagen stieg. 

Trotz einer Spielzeit von über fünf Stunden, Bändeli, Spielform (Four Ball Better Ball) und Salat sei dank, trafen sich die 50 Turnierteilnehmerinnen gutgelaunt beim Abendessen. Vorab gab es ein Apéro mit Prosecco und Parmesanmöckli. Dann genossen die Ladies das erste Wildgericht der Saison. Die milden Temperaturen erlaubten es, nochmals auf der Terrasse zu verweilen. 

Nach dem Hauptgang gab es die Rangverkündigung:

Team Guni Caneppa/Monika Schönbächler gewannen das Turnier mit 41 Nettopunkten. Team Cornelia Stocker/Monika Iten erspielten sich den zweiten Rang mit 38 Punkten und Team Beatrix Casanova/Anna Maria Schumacher erzielte mit ebenfalls 38 Punkten den dritten Rang.
Zudem gab es noch einige Spezialpreise zu gewinnen: Passend zum Motto Feiern eine (riesengrosse) Flasche Crémant für Hit the green und nearest to the bottle. Als einzige Spielerin traf Antonia Mettler das Green beim Loch 4. Bernadette Chicherio's Ball lag mit 1m04 am nächsten zur Bottle auf Green 8 und Rita Sonderegger traf die Linie auf dem Fairway 17 fast haargenau, zwei Zentimeter genau. Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen. 

Zum Dessert gab es ein leckeres Stück Zuger Kirschtorte als Geburtstagskuchen. Auf Kerzli wurde aus Platzmangel oder Diskretionsgründen verzichtet..

Ein grosses Dankeschön geht an die Sponsorinnen. Sie haben mit Geldbeträgen, Preisen und coolen Ideen zu einem tollen Golftag beigetragen. Sie durften alle ein kleines Päckli entgegennehmen. Vielen Dank und alles Gute für euer neues Jahrzehnt!





Zurück zur Übersicht