Senioren Herbstreise vom 21. – 23. August 2023

Seniorenreise 2023 Bogogno

Diesen Bericht schreibe ich als Vertreter von Aldo Zanoni, der diese Reise geplant, rekognosziert und bereits in vielen Details vorbereitet hatte. Aldo verstarb für alle überraschend am 5. Juli. Es ist sicher im Sinne von Aldo, dass wir im Vorstand die Detailplanung übernahmen, vorantrieben und den angemeldeten 42 Senioren eine top organisierte Genussreise anbieten konnten.

Anreise
Zuerst galt es aber, alle bereits bestehenden Verträge und Vereinbarungen zu finden, Detailabsprachen per Telefon oder Mails zu machen und laufend das Budget anzupassen. Zusätzlichen Aufwand generierte, dass sich einige Angemeldete aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen zurückziehen mussten und die Warteliste kleiner und kleiner wurde. Zuletzt konnten wir sogar einen Reiseplatz nicht wieder auffüllen. So standen am Montag, 21. August 41 gut gelaunte Frühaufsteher bereits vor dem vereinbarten Zeitpunkt in Holzhäusern bereit. 41?, nein genau genommen waren es nur 40, denn einer hatte den Wecker falsch gestellt und wurde kurzfristig von unserem Captain auf den Parkplatz der Gotthardautobahn beordert, wo wir ihn, glücklich über die Flexibilität des Carchauffeurs, zusteigen liessen (Das kostete natürlich eine Runde für alle …).

Der Carchauffeur war auch in diesem Jahr Beat Bouquet, der uns in gewohnt ruhiger und besonnener Manier Richtung Piemont chauffierte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für diesen perfekten Service. Unterwegs bedienten uns, unterdessen traditionsgemäss, Hans-Peter Dietrich und Paul Moos mit Kaffee und frischen Gipfeli. Auch Ihnen danken wir herzlich, zumal sie auch auf der Rückreise diesen Job übernahmen.

In Varese wurde Beat Bouquet sehr gefordert. War doch die Einfahrt zum Clubhaus und dem Golfplatz sehr eng. Auch dies meisterte er in gewohnt ruhiger Manier.

Erste Golfrunde, Varese
Gut gelaunt, voller Erwartung, mit allen Informationen über den Ablauf, die Startzeiten und die Verpflegung, stiegen wir aus und organisierten uns – Abholen der reservierten Carts, Lunches, Scorekarten und Chips für die Drivingrange. Bereitstellen der Trolleys und Golfbags.

Es war heiss, fast 37°. Viel trinken und sich im Schatten bewegen war angesagt. Dies war inmitten der alten Bäume gut möglich, denn der gepflegte und hügelige Platz um das historische Clubhaus herum, ist fast 100-jährig und bietet immer wieder malerische Ausblicke. Da wir auf Tee 1 und 10 gleichzeitig starteten, wurden die Wartezeiten halbiert, was allseits geschätzt wurde. So genossen wir nach viel Schweiss den Erfrischungsdrink (resp. das Bier) auf der wunderbaren Terrasse des Clubhauses. Wieder mit allem Golfgepäck zugestiegen, chauffierte uns Beat zum Hotel des Golfplatzes Bogogno. Flinke Hände trugen unser Gepäck an die Reception resp. in den Caddie-Raum, sodass wir uns nur noch um das Einchecken kümmern mussten.

Beim feinen Nachtessen auf der Terrasse der Golfanlage wurden die verpassten Putts und super Abschläge und natürlich die erzielten Resultate intensiv diskutiert.

Resultate Team Scramble:
1. Rang: Robert Odermatt, Douglas Mc Lean, Martin Müller
2. Rang: Werner Kellenberger, Ruedi Schuhmacher, Daniel Peray
3. Rang: Bruno In-Albon, Rolf Baumgartner, Felix Jaray

Zweite Golfrunde Bogogno, Kurs Bonora
Individuell gemäss seiner Abschlagzeit aufstehen, frühstücken und einspielen zu können, das wurde am zweiten Tag sehr begrüsst. Dass für alle die wollten, ein Cart zur Verfügung stand, schätzten viele sehr bei wiederum heissen Temperaturen. Erfahrene Senioren, die den Platz bereits einmal gespielt hatten, wiesen auch auf die Coupiertheit des Kurses hin, was den einen oder anderen zusätzlich veranlasste, einen Cart zu nehmen. Der wunderbare Kurs in einem abwechslungsreichen Gelände begeisterte und vor allem wurden wir von einem absolut grosszügigen «Zwipf» überrascht: Kalbscarpaggio, gegrilltes Gemüse und vieles mehr verleitete, länger sitzenzubleiben.

Nach dem Income-Getränk im Clubrestaurant, einem Sprung in den grosszügigen Pool und einem gemütlichen Apéro auf der Dachterrasse des Hotels wurden wir am frühen Abend mit dem Bus in ein nahegelegenes Dorf gefahren, wo uns in einer typischen italienischen Osteria ein reichhaltiges Nachtessen aufgetischt wurde. Bereits nach der Antipasta hatten einige genug. Da aber der «Primo»- und «Secondo»-Gang ebenfalls verlockend aussahen, konnte keiner widerstehen.

Da es in der Osteria langsam zu heiss und zu laut wurde, entschlossen wir uns, die Siegerehrung der zweiten Runde auf dem Parkplatz vor dem Restaurant zu verkünden.

Resultate Stableford:
Bruttosieger mit 33 Punkten: Alois Mettler
Netto: 1. Rang, Bruno In-Albon (41 Punkte); 2. Rang, Alois Mettler (38); 3. Rang, Rolf Baumgartner (37)

Dritte Golfrunde Bogogno, Kurs Conte
Am Mittwochvormittag hiess es bereits wieder Zimmer räumen, Gepäck deponieren und sich bereitmachen für die dritte Golfrunde. Obwohl der Kurs «Conte» flacher ist, war für die meisten klar, dass sie aufgrund der weiterhin heissen Temperaturen und der Länge des Kurses einen Cart nutzen werden. Der sportliche und anspruchsvolle Kurs in einer herrlichen Landschaft wird manch einem in Erinnerung bleiben. Ebenfalls in Erinnerung bleiben wird der Service des Hotels und des Teams um den Caddie Master.

Nach der Runde, einer kurzen Erfrischung und Abkühlung (Pool und/oder Dusche) genossen wir im klimatisierten Restaurant des Clubhauses einen wunderbaren Pasta-Teller, bevor es dann auf die Heimreise ging.

Diese wurde durch einen fast einstündigen Stau, wegen eines Unfalls vor uns, länger. Wir hatten dadurch aber genügend Zeit, die Resultate zu verkünden, uns auszuruhen, zu diskutieren und in den Erinnerungen an die schönen drei Tage zu schwelgen.

Resultate Stableford:
Bruttosieger mit 28 Punkten: Daniel Peray
Netto: 1. Rang, Toni Lüchinger (37 Punkte); 2. Rang, Markus Stirnimann (35); 3. Rang, Ernst Kradolfer (35)

Fazit
Es war eine wunderbare, von vielen Teilnehmern gelobte Seniorenreise. Es wurden Stimmen laut, die gerne bald wieder nach Bogogno fahren möchten. Vor allem genossen viele, dass das Hotel direkt am Golfplatz lag und somit vor der Runde keine Wartezeiten entstanden.

Es hat mir als Reiseleiter sehr viel Freude bereitet, für 41 Senioren drei erlebnis- und genussreiche Tage organisieren und begleiten zu können und danke ganz herzlich meinen Vorstandsmitgliedern, die mich in der Vorbereitung und Durchführung sehr unterstützt hatten!



3

Zurück zur Übersicht