Erster Platz in Arosa – und Aufstieg!

ASGS 60+ in Arosa: Sieg und Aufstieg!

7.08.2023 – Die Besetzung des GCE-Teams

7.08.2022

Die Besetzung des GCE-Teams war Ruedi Achermann, Richi Iten, Alois Mettler und David Smith (Cpt.).

Die 3 Tage, inklusive einer Übungsrunde am ersten Tag, wurden vom Golf Club Arosa bestens organisiert. Wir hatten einen freundlichen Empfang und haben im Restaurant gut gegessen.

Dieser Erfolg kam etwas überraschend, da Arosa ein schwieriger Platz ist und es mehrere sehr gute Teams in unserer Gruppe gab. Eine schnelle Berechnung unserer Handicaps ergab, dass wir den 3. Platz von 12 Teams belegten, so dass der erste Platz für uns ein Bonus war.

Arosa ist ein Par 65 Platz und obwohl er nicht lang ist, ist es manchmal sehr eng und es kommt auf Präzision an. Darüber hinaus sehen die Par 4 auf dem Papier zwar nicht lang aus, werden aber aufgrund des Höhenunterschieds vom Abschlag zum Grün viel länger gespielt als ihre wirkliche Länge.

Das Format in ASGS 60+ ist Four Ball Best Ball (4BBB) am ersten und Einzel am zweiten Tag, beide Tage Strokeplay. Wir erwischten einen guten Start mit einer soliden 76 von Ruedi/Richi, gefolgt von einer 66 (1 über Par) von Alois/David, wobei letzteres das beste Ergebnis aller Teilnehmer an diesem Tag war. Am zweiten Tag hatten wir 3 Scores in den Siebzigern (Ruedi 77, Richi & Alois beide 76 und David eine respektable 86, wobei letzterer nicht in die Gesamtsumme einfließt).

Schlussrangliste:

1. GC
Ennetsee mit 371
2. GC Interlaken mit 374
3. GC
Kyburg mit 375

Die Heimmannschaft Arosa lag mit 378 knapp dahinter, was zeigt, wie knapp es war. Mit diesem Resultat steigen wir nun von Gruppe 3 in Gruppe 2 auf.

Was das Wetter anbelangt, so war dies typisch für die Berge. Die Übungsrunde und 4BBB wurden bei bedecktem Himmel und gelegentlichem Regen gespielt. Während der größte Teil der Schweiz Temperaturen in den 20ern genoss, begannen wir jeden Tag mit Temperaturen zwischen 8 und 9ºC. Bei den Singles kam jedoch die Sonne raus und es wurde deutlich wärmer, wie man an den beiden Bildern von David & Alois an jedem Tag erkennen kann.

Die Preisverleihung konnte bei warmem, sonnigem Wetter vor der Kulisse der Alpen stattfinden. Ein fantastischer Abschluss eines fantastischen Tages.

DANKE an alle Teammitglieder, Richi Gross und seine Gattin Birgit, die uns einen Besuch abstatteten und dem GCE für die (auch finanzielle) Unterstützung. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.





Zurück zur Übersicht