Förderung unserer Kaderspieler im Putt Competenz Center von Tom Ritsch

Putten wie ein Profi!

Unsere diesjährige Fördermassnahme für unsere Kaderspieler stand ganz im Zeichen des Putten. Wir alle wissen ja - nur wenn die Putts fallen, kann man vorne mithalten oder gar ein Turnier für sich entscheiden und gewinnen!

Acht unserer Kaderspieler der Juniorensection durften am 14. April 2018 einen Tag im Putt Competenz Center von Tom Ritsch in Unterengstringen verbringen. Von jedem Junior wurde eine Video Analyse und eine technische Analyse vom Putten erstellt, anschliessend ausgewertet und kurz besprochen. Bei der Video Analyse lag der Fokus auf der Posture und dem Griff und bei der technischen Analyse bei Themen wie Zielen, Richtung, Pfad und Treffpunkt, Rotation, Schwung, Dynamik/Tempo uam.

Tom Ritsch legte ebenso ein Augenmerk auf das Fitting der Putter jedes Juniors. Er prüfte jeden einzelnen Schläger bezüglich Loft, Lie, Länge und Griff. War eine Anpassung erforderlich, so führte er dies an Ort und Stelle durch. Das Putt Competenz Center von Tom Ritsch ist perfekt eingereichtet - nebst all den technischen Schikanen ist in einem der Nebenräume eine kleine Werkstatt untergebracht, die keine Wünsche offen lässt und alle Anpassungen möglich macht.

Am Schluss der Analyse erhielt jeder Junior von Tom Ritsch einen kompletten Ausdruck der technischen Analyse und ein Übersichtsblatt des Basic Screenings mit individuellen Notizen und Drill Vorschlägen. 

Da sich nicht alle Junioren gleichzeitig im PCC aufhalten konnten, wurden zwei Gruppen à 4 Junioren gebildet - eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe. Jeweils zwei Spieler hielten sich im PCC auf und die anderen zwei Spieler trainierten auf der Driving Range des nahegelegenen Golfclub Unterengstringen. Nach ca. 2 Stunden wurde jeweils gewechselt. Um 11.45 Uhr trafen sich alle Junioren im Restaurant des Golfclub Unterengstringen zum gemeinsamen Mittagessen. 

Tom Ritsch und die Firma evenPAR

Seit 2004 beschäftigt sich die evenPAR neben anderen Kompetenzfeldern intensiv mit dem Thema Putting. Dabei hat sich die evenPAR in den vergangenen Jahren ein grosses Wissen rund um das Thema Putting aufgebaut. Das Center in Unterengstringen/ZH verfügt über die modernste Infrastruktur. Im Januar 2017 wurde ein weiterer wichtiger Schritt in der Geschichte des PCC unternommen. Das Center installiert das erste Zen Green Stage der Schweiz. Das Zen Green Stage ist das erste computergesteuerte und frei einstellbare Putting-Grün der Welt. Die evenPAR freut sich auch in diesem Bereich mit dem besten Produkt der Welt eine Partnerschaft einzugehen und ab sofort der Repräsentant für Zen Green Stage in der Schweiz zu sein. 

www.evenpar.ch

 

Nun hoffen wir natürlich, dass unsere Junioren viel von diesem interessanten und lehrreichen Tag mitnehmen konnten und sich der Aufwand schon bald auf den Greens auszahlen wird!





Zurück zur Übersicht
 
logo_sponsor
logo_sponsor
logo_sponsor
logo_sponsor